Montag, 25 September 2017

 

Fußball hat sowohl als Spitzensportart mit massivem wirtschaftlichen Interesse sowie besonders als Breitensportart für mittlerweile alle Teile der Bevölkerung große Bedeutung. Seine Beliebtheit wird auch dadurch deutlich, dass man es organisiert in Vereinen, zur Bewegungsschulung bspw. in Schulen oder aber auch als Straßenfußball und – mit freierer Regelinterpretation – auf Bolzplätzen und beliebigen Freiflächen spielt. Viele Kinder und Heranwachsende träumen davon, irgendwann Fußballstar zu werden und mit der schönsten Nebensache der Welt, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. In Deutschland organisiert die Talentförderung der DFB (Deutscher Fußballbund) mit seinen DFB-Stützpunkten.

Die Fußballabteilung des VfB Regensburg möchte die Realisierung der Träume unseres Nachwuchses nachhaltig fördern, wohl wissend, dass der Traum nur für die Wenigsten Realität werden kann.

Darüber hinaus prägt diese Mannschaftssportart unser Sozialverhalten wie kaum ein anderes Umfeld. Eine sportliche Ausrichtung unseres Lebensstils spielt dabei auch eine Rolle, aber vielmehr zeigt sich der Einfluss im Umgang mit unseren Mitmenschen. Leistungsbereitschaft, Fairness, Wertschätzung,Teamarbeit und vor allem der Umgang mit Niederlagen charakterisieren diesen Sport. Der Nobelpreisträger Albert Camus sagte einmal:

Was ich schließlich am sichersten über Moral und Verantwortung weiß, verdanke ich dem Fußball.

 

Historisch betrachtet hat der Fußball seine Wurzeln in Großbritannien und wurde dort in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erstmals gespielt. Von da an breitete sich diese Sportart ab den 1880er und 1890er Jahren in Kontinentaleuropa und auf anderen Kontinenten aus.

Er gilt heute als weltweit beliebteste Mannschaftssportart.

 

Die Fußballabteilung des VfB Regensburg möchte ambitionierten Fußballern der Region eine Heimat bieten, diese fördern und fordern und mit Ihnen sportliche Erfolge feiern.

Dabei legen wir großen Wert auf die zeitgemäße Ausbildung unserer Kicker und beachten die altersgerechten Fähigkeiten und Fertigkeiten der jeweiligen Teams. Darauf aufbauend bilden wir unsere Trainingsschwerpunkte und erstellen die entsprechende Konzeption.

Besonders hervorzuheben ist unser Wille, Menschen über das Spiel in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen.